family around the world

"Busholpern" in Myanmar

von NICOLAS am 19. JULI 2011

Busfahren in Myanmar? Nein Danke!! Wer tut sich denn das an, werden sich Unbeteiligte wohl fragen...und das zurecht!

Alle Touristen (außer die Hardcore-Traveller mit Mitte 20, die von weniger als US$10 am Tag leben) würden wohl eher ein Langstreckentaxi nehmen oder sich eine Alternative suchen. Da wir aber mit "Andreas Straub & Heike Meintzinger" unterwegs sind, muss man sich eben manchmal auch mal ein bisschen quälen, um das Land wirklich, das heißt ohne touristische Infrastruktur, kennenzulernen. "Für interessante Erfahrungen muss man eben auch mal aus seiner gewohnten Komfortzone heraustreten, auch wenn dies einem manchmal sehr schwerfällt!" - dies der Leitspruch meiner Eltern.

Beim Busfahren gibt es, nicht zu vergessen, den sehr angenehmen Nebeneffekt auch noch etwas Geld zu sparen. Dementsprechend haben wir auch die Busfahrt erlebt...okay ich übertreibe ein bisschen, aber die insgesamt 9 Stunden auf einer ungepflasterten Straße waren nicht sonderlich angenehm.

Mit einer kleinen halbstündigen "Essen- & Klo-Pause", bei der wir einmal mehr die Erfahrung mit den sehr gewöhnungsbedürftigen französischen Hock-Toiletten machen durften ☹, mussten wir den gesamten Tag über auskommen und der ging Dank einer weiteren Schnapsidee von Papa schon um ca. 06.30 Uhr los, da der besagte Bus um 08.00 Uhr losfuhr und man eine ½ Stunde vorher anwesend sein sollte.

Somit versuchten wir die Fahrt halbwegs zu verschlafen, was aber dank des nicht allzu leisen Fernsehers, nicht von wirklich großem Erfolg gekrönt war. Schließlich änderten wir unsere Taktik und schalteten auf "Lesen" und "Musik hören" um, wobei wir nun zwischenzeitlich von krächzenden "Waka-Waka" Stimmen aus einer veralteten Stereoanlage gestört wurden, aber letztendlich half es dann doch noch, die Zeit wesentlich zügiger rumzubekommen.

Alles in allem war es nun doch nicht so schlimm (abgesehen vom sehr speziellen Filmgeschmack der Burmesen) wie wir dachten und sind heil am Ziel angekommen.

Trotzdem bleibe ich dabei: Busfahren in Myanmar? Nein Danke!!