family around the world

News-Blog - Osterinsel (Rapa Nui)...

Der News-Blog war ursprünglich als Ergänzung zu unseren Reiseberichten und den Fotogalerien gedacht, um zusätzlich aktuellste Informationen zu unserem Aufenthaltsort und unseren Aktivitäten zur Verfügung zu stellen. Ziel war es, mit dem News-Blog einen aktuelleren Bezug zu uns und unseren Aktivitäten zu ermöglichen.

Im Verlauf unserer Reise sind wir mit der recht zeitaufwändigen Erstellung der Reiseberichte und Fotogalerien zunehmend ins Hintertreffen geraten. Parallel wurde der News-Blog immer umfangreicher und hatte in den letzten Monaten unserer Reise immer mehr den Charakter eines Reisetagebuches.

Ausblick...
  • Morgen geht es weiter nach Argentinien...
  • Samstag, 17. März 2012 - Osterinsel (Chile)
  • Heute Morgen fahre ich nochmals alleine zum Sonnenaufgang zu den "15 Moai" (Ahu Tongariki).
  • Nachmittags besuchen wir alle gemeinsam ein weiteres Highlight der Insel, den Orongo-Krater, der auf einer Klippe 400 Meter über dem Meer liegt. Zwischen dem riesigen Krater und dem Meer liegt ein kleines nachgebildetes Dorf, in dem in früheren Zeiten einmal jährlich die sogenannte Vogelmann-Zeremonie stattfand.
  • Der Blick hier oben ist malerisch und zahlreiche Petroglyphen - in Stein gearbeitete Felsbilder - und Hinweise auf den Vogelmann-Kult verleihen dem Ort etwas mystisches.
  • An unserem letzten Abend auf der Osterinsel treffen wir uns nochmals mit Martijn, Marianne und Isa zum Abendessen.
  • Freitag, 16. März 2012 - Osterinsel (Chile)
  • Heike und ich stehen früh auf und erleben den Sonnenaufgang bei den "15 Moai" (Ahu Tongariki).
  • Nach dem Frühstück gehe ich mit Nicolas das letzte Kapitel im Mathe-Buch durch.
  • Nachmittags fahren wir eine kleine Runde nördlich von Hanga Roa und besuchen verschiedene archäologische Stätten, bei denen weitere Moai-Statuen zu sehen sind: Ahu Akivi sind sieben stehende Moai, die einzigen auf der Osterinsel, die nicht ins Landesinnere sondern aufs Meer hinaus blicken und Ana Kagenga ist eine kleine Höhle mit zwei Ausgängen zum Meer hinaus.
  • Donnerstag, 15. März 2012 - Osterinsel (Chile)
  • Nina und Heike haben Jetlag und beschließen auszuschlafen.
  • Nicolas und ich gehen tauchen und zwar an einem in der Bucht vor Hanga Roa versenkten (nachgemachten) Moai. Daneben sehen wir zwei (echte) Schiffsanker aus dem 18. Jahrhundert oder was davon noch übrig ist.
  • Den verbleibenden Tag lesen wir, organisieren unseren Aufenthalt in Argentinien und haben eine entspannte Zeit.
  • Nachmittags nehme ich mit Nicolas das letzte Kapitel im Mathe-Buch in Angriff.
  • Zum Abendessen treffen wir uns mit Martijn & Marianne aus Holland, die mit ihrer neunjährigen Tochter Isa auf Weltreise sind. Für uns ist es spannend, die Motive für eine solche Reise und unsere Erfahrungen unterwegs auszutauschen.
  • Mittwoch, 14. März 2012 - Osterinsel (Chile)
  • Wir werden um 10.00 Uhr von unserem Guide Mark abgeholt. Mark kommt aus Neuseeland und ist mit einer Rapa Nui Frau verheiratet. Gemeinsam leben sie hier in Hanga Roa.
  • In den folgenden knapp acht Stunden fahren wir gemächlich über die Insel. Wir lernen die Geschichte der Osterinsel und zahlreiche Mythen und Theorien kennen. Mark ist gut drauf und wir erhalten neben vielen profunden Informationen auch einge witzige Fotos, wir haben alle unseren Spaß!
  • Wir besuchen die wichtigsten archäologischen Stätten und Moai Statuen, darunter die sieben Moai (Ahu Nau Nau) am malerischen Strand von Anakena, die 15 Moai (Ahu Tongariki), die auch in obigem Header-Foto abgebildet sind sowie den Krater Rano Raraku, aus dessen Außenseite die Moai-Statuen der Osterinsel herausgeschlagen worden sind. Noch heute liegen hier mehr als 400 unfertige Moai, der Größte davon ist 21 Meter hoch. Rano Raraku ist das Highlight der Insel, der Besuch ist faszinierend!
  • Dienstag, 13. März 2012 - Von Tahiti (Frz. Polynesien) zur Osterinsel (Chile)
  • Um 00.30 Uhr starten wir zu unserem nur fünfeinhalb Stunden dauernden Flug auf die Osterinsel.
  • Die Nacht ist entsprechend kurz und mit nur drei Stunden Schlaf kommen wir aufgrund der Zeitverschiebung von fünf Stunden am späten Vormittag auf der Osterinsel an.
  • Nach dem Einchecken im Hotel und einer kurzen Mittagsruhe erkunden wir Hanga Roa, die einzige Stadt auf der Osterinsel, die nach europäischen Maßstäben eher ein Dorf ist und organisieren unsere kommenden vier Tage hier.