family around the world

News-Blog - Indien...

Der News-Blog war ursprünglich als Ergänzung zu unseren Reiseberichten und den Fotogalerien gedacht, um zusätzlich aktuellste Informationen zu unserem Aufenthaltsort und unseren Aktivitäten zur Verfügung zu stellen. Ziel war es, mit dem News-Blog einen aktuelleren Bezug zu uns und unseren Aktivitäten zu ermöglichen.

Im Verlauf unserer Reise sind wir mit der recht zeitaufwändigen Erstellung der Reiseberichte und Fotogalerien zunehmend ins Hintertreffen geraten. Parallel wurde der News-Blog immer umfangreicher und hatte in den letzten Monaten unserer Reise immer mehr den Charakter eines Reisetagebuches.

Ausblick...
  • Morgen geht es weiter auf die Insel Mabul, wo wir acht Tage lang an den Inseln Sipadan und Mabul tauchen werden, bis der Arzt kommt - uns erwartet Weltklasse-Tauchen!!!
  • Freitag, 18. November 2011 - Bharatpur nach Delhi
  • Wir haben Glück, Heike geht es heute morgen deutlich besser, sie ist fieberfrei.
  • Wir fahren mit dem Auto nach Delhi, was erheblich länger dauert, als geplant, wir kommen erst um 16.00 Uhr an.
  • Nach den Einchecken geht es direkt nach Old Delhi, wo wir zum letzten Mal das quirlige Indien geniessen und wir gehen, so wie wir es uns vorgenommen haben, zum Spice Market - einfach toll hier!
  • Donnerstag, 17. November 2011 - Bharatpur
  • Morgens besuchen die Kinder und ich nochmals etwas ausführlicher den Nationalpark, fünf Stunden radeln wir durch den Park. Highlights: 3.000 brütende Störche und eine etwa vier Meter lange Python. Letztere hat zwar nichts mit Vögeln zu tun, interessiert aber insbesondere Nicolas deutlich mehr, als jeder Vogel...
  • Heike geht morgens nochmals zum Arzt, es geht ihr noch immer ziemlich schlecht.
  • Nachmittags machen wir die Bewerbungsunterlagen für Nicos Schüleraustausch nach Argentinien fertig. Jetzt fehlt nur noch die medizinische Untersuchung!
  • Mittwoch, 16. November 2011 - Bharatpur
  • Heike geht es schlecht.
  • Um eine ernsthafte Erkrankung auszuschliessen, gehen wir ins Krankenhaus von Bharatpur. Nach zwei Stunden haben wir grünes Licht, es ist eine normale Virusinfektion.
  • Dennoch macht es keinen Sinn, morgen, wie geplant, nach Agra zu fahren, Heike braucht sicherlich noch einen Ruhetag. D. h. für uns alle, dass das Taj Mahal ausfällt - schade, aber wir haben es ja bereits vor zwei Jahren gesehen.
  • Nachmittags besuche ich mit den Kindern erstmals den Keoladeo-Nationalpark. Nina ist voll in ihrem Element!
  • Dienstag, 15. November 2011 - Bharatpur
  • Ankunft in Agra. Um 06.30 Uhr nehmen wir bereits den Bus in das etwa eineinhalb Stunden entfernte Bharatpur, wo sich der Keoladeo-Nationalpark befindet. Der Park, der auf der Liste der UNESCO Weltnaturerbe steht, gilt vor allem bei Ornithologen als einer der besten Plätze weltweit, um Vögel zu beobachten!
  • Wir verbringen den Tag in unserem Hotel, das im rajasthanischen Stil gebaut wurde und einen wunderschönen abgeschlossenen kleinen Garten hat.
  • Abends liegt Heike mit hohem Fieber krank im Bett.
  • Montag, 14. November 2011 - Varanasi
  • Den Morgen verbringen wir mit Organisatorischem.
  • Um 15.00 Uhr fahren wir zum Bahnhof, und nehmen den Nachtzug nach Agra, wo wir am nächsten Morgen um 05.45 Uhr ankommen.
  • Sonntag, 13. November 2011 - Varanasi
  • Heute besuchen wir den Ort Sarnath, etwa zehn Kilometer von Varanasi entfernt. Sarnath gilt als der Geburtsort des Buddhismus, denn hier hat Siddhartha Gautama (=Buddha) nur fünf Wochen nach seiner Erleuchtung im Jahr 530 BC seine erste Rede gehalten und damit mit der Lehre des Buddhismus begonnen.
  • Samstag, 12. November 2011 - Varanasi
  • Vormittags schliessen wir den Mathe-Check Up ab - endlich geschafft! Nicolas schreibt an seiner Bewerbung für den Schüleraustausch in Argentinien.
  • Nachmittags besuchen wir das Ramnagar Fort in Varanasi. Es ist ein ziemlich verstaubtes Fort mit einem noch verstaubteren Museum, wir haken es ab.
  • Freitag, 11. November 2011 - Varanasi
  • Alltag auf Reisen: Nicolas und Nina arbeiten an ihrem Mathe Check-Up und ich organisiere unsere Weiterreise.
  • Nachmittags besuchen Heike und die Kids den Durga-Tempel, auch Affen-Tempel genannt, aber Affen sind gar keine da...
  • Donnerstag, 10. November 2011 - Varanasi
  • Heute findet in Varanasi das Lichterfest Dev Deepavali statt. Im Unterschied zum "normalen" Divali-Fest vor zwei Wochen, findet dieses Lichterfest nur in Varanasi statt und Besucher aus ganz Indien reisen dafür an.
  • Bereits um 06.00 Uhr stehen wir an den Ghats und beobachten vom Boot aus das heute morgen stattfindende "Bathing-Festival" bei dem Menschenmassen die Ghats herunter in den Ganges zum morgendlichen Bad drängen.
  • Abends dann Dev Deepavali: alle Ghats sind mit tausenden kleiner Öllämpchen geschmückt, ein traumhaftes Bild, das wir nicht so schnell vergessen werden!
  • Mittwoch, 09. November 2011 - Varanasi
  • Aufgrund des Lichterfestes Dev Deepavali ist Varanasi quasi ausgebucht, weshalb wir nur noch ein etwas dubioses Hotel abbekommen haben. Ich schlage mich den halben Tag mit einem völlig überforderten Hotel-Manager herum, bis wir akzeptable Zimmer bekommen, u.A. bekommen wir die "Suite" des Hauses. Neidisch muss darauf niemand sein, es war trotzdem ein Loch!
  • Nachmittags machen wir eine Bootstour auf dem Ganges an den berühmten Ghats vorbei - wunderschön!
  • Dienstag, 08. November 2011 - Lumbini (Nepal) nach Varanasi (Indien)
  • Heute ist ein voller Reisetag.
  • Um 06.00 Uhr Frühstück, dann mit dem Taxi zur 30 Kilometer entfernten Grenze nach Indien.
  • Der Grenzübergang ist verschlafen, wir müssen die jeweilige Immigration für die Ausreise aus Nepal und die Einreise nach Indien suchen. An der nepalesischen Immigration laufen wir versehentlich vorbei und bemerken unseren Faux Pas erst, als wir einen Torbogen mit der Aufschrift "Welcome to India" passieren, schnell nochmal zurück, den Ausreisestempel holen, es hat keiner bemerkt!
  • Danach geht es mit dem Bus nach Gorakhpur, der nächstgrößeren Stadt, dort mit dem TukTuk zu einem anderen Bus-Terminal und dann weiter mit dem Bus nach Varanasi.
  • Nach rund zehn Stunden in lokalen indischen Bussen kommen wir ziemlich groggy in Varanasi an - für heute reicht es!