family around the world

Singapur

von HEIKE & ANDREAS am 08. JANUAR 2012

Donnerstag, 01. Dezember 2011

Nachdem wir zu einer zivilen Zeit aufgesanden sind und gefrühstückt haben, fliegen wir von Kuala Lumpur nach Singapur.

Little IndiaSingapur ist ein Stadtstaat und gleichzeitig der kleinste Staat Südostasiens. Er liegt an der südlichen Spitze der malaiischen Halbinsel. Das Staatsgebiet Singapurs besteht aus einer relativ weitläufigen Hauptinsel sowie rund 60 weiteren Inseln. Die Hauptinsel ist durch eine Meerenge von etwa einem Kilometer Breite, der Straße von Johor, vom Festland getrennt.

Wir sind bereits gegen Mittag in unserem Hotel, das in Little India liegt, einem Stadtteil, der, wie der Name schon sagt, fast ausschließlich von Indern bewohnt wird und in dem es zahlreiche indische Geschäfte und Restaurants gibt.

Wir fühlen uns hier ausgesprochen wohl, denn im übrigen Singapur ist die Atmosphäre zwar ausgesprochen sauber und gepflegt, aber auch ein bisschen steril und wir vermissen das typisch asiatische Chaos. In einem kleinen Restaurant genießen wir ein gutes Tikka Masala und ein Tandoori Chicken.

Lau Pa SatAm Nachmittag laufen Andi und Nico zum Sim Lim Square, einer Shopping-Mall für elektronische Geräte, die bei uns um die Ecke liegt. Wir benötigen neue iPod Ladekabel und ein neues Ladegerät für meine Kamera, die während der letzten Monate kaputt gegangen sind.

So richtig zufrieden kommen die Beiden jedoch nicht zurück, denn es gibt einfach zu viele gefälschte oder qualitativ minderwertige Produkte, so dass sie nichts kaufen.

Zum Abendessen fahren wir zum Raffles Quai zu Lau Pa Sat, wo sich ein riesiger Food Court befindet, in dem unendlich viele Imbissbuden leckerste Gerichte anbieten.

Am Abend wird zusätzlich ein ganzer Straßenabschnitt abgesperrt, wo kleine Grillstände Spießchen anbieten.

Dort essen wir wunderbare indonesische Satespieße und gegrillte King Prawns mit einer schmackhaften Erdnusssauce. Dabei sitzen wir unter freiem Himmel auf kleinen Hockern zusammen mit Geschäftsleuten, die Feierabend haben, Familien aus Singapur und anderen Touristen.

Freitag, 02. Dezember 2011

Heute müssen wir mit Nicolas zu einem medizinischen Check, den er für seinen Schüleraustausch in Argentinien benötigt. Dafür haben wir einen Termin im Camden Medical Center auf der Orchard Road vereinbart, wo es eine eigene Abteilung gibt, die sich nur Frühstück bei Starbucksum die medizinische Versorgung von Ausländern kümmert.

Unser Sohn wird vermessen und gewogen und es wird dokumentiert, dass er topfit ist. Das wussten wir bereits vorher, aber jetzt haben wir es auch schwarz auf weiß und vor allem haben wir damit den letzten fehlenden Teil für die Bewerbungsunterlagen in unseren Händen.

Danach hat Andi „frei“ von der Familie. Er besucht das Büro seines früheren Arbeitgebers und holt dort ein Paket ab, dass wir vor Beginn unserer Reise losgeschickt haben. Es enthält vor allem Schulbücher für den Englisch- und Deutschunterricht sowie Medikamente, die wir in den nächsten Monaten benötigen, aber nicht durch Asien schleppen wollten.

Danach geht er shoppen, was eher dürftig ausfällt, er kauft nämlich nichts! In Zeiten des Internets sind die Preise für Markenelektronik in Singapur nicht mehr so wahnsinnig Frühstück im Countryside Cafévorteilhaft. Viele Artikel sind nicht oder kaum noch billiger, als die Internetpreise in Deutschland, so dass er beschließt, sich lieber verschiedene Dinge nach Australien mitbringen zu lassen, als sie hier zu kaufen.

Ich gehe mit den Kindern auch noch ein bisschen auf die Orchard Road bevor wir nach Little India zurückkehren, wo wir zu Abend essen – natürlich indisch!

Nachdem wir die Kinder ins Bett gebracht haben, gehe ich mit Andi ins Countryside Café, einer Kneipe, direkt gegenüber von unserem Hotel, die wir zu unserem Stammlokal in Singapur erklären.

Morgens kann man hier prima frühstücken und abends bekommt man ein gutes Bier und unlimited WiFi, was in Singapur eher selten ist. Wir sitzen bis spät in die Nacht an unseren Rechnern und recherchieren für die weitere Reiseplanung oder arbeiten an unseren Reiseberichten.

Samstag, 03. Dezember 2011

Manatees im Zoo von SingapurWir frühstücken gemeinsam im Countryside Café.

Danach habe ich heute „frei“ vom Rest der Familie und fahre zur Marina-Bay-Shopping-Mall, der größten und modernsten Shopping-Mall in Singapur. Dort erledige ich in aller Ruhe meine Weihnachtseinkäufe und genieße es, einmal ungestört Kaffee trinken zu können.

Andi besucht in dieser Zeit mit Nico und Nina den besonders schönen Zoo in Singapur. Als sie zurückkommen, erzählen sie völlig begeistert von weißen Tigern, von Komodowaranen, Manatees und Tapiren!

Abends sind wir dann bei einem ehemaligen Kollegen von Andi zu Hause zum Barbecue eingeladen. Die Familie hat auch zwei Kinder im ähnlichen Alter und leben schon seit ein paar Jahren in Singapur. Wir verbringen einen sehr netten Abend miteinander und besonders die Kinder genießen es, mal wieder mit Gleichaltrigen spielen zu können.

Sonntag, 04. Dezember 2011

An unserem letzten Tag in Asien machen wir einen schönen Ausflug auf einer chinesischen Dschunke.

Ausflug mit einer chinesischen DschunkeVon der Marina Bay aus fahren wir zunächst Richtung Sentosa Island, einer künstlich angelegten Unterhaltungsinsel vor Singapur.

Danach schippern wir weiter bis nach Kusu Island, das rund sechs Kilometer südlich der Hauptinsel liegt und durch Landaufschüttung an zwei winzigen aus dem Meer ragenden Felsnadeln entstanden ist.

Der Legende nach entstand Kusu jedoch durch die Verwandlung einer magischen Schildkröte in eine Insel, um zwei schiffbrüchige Matrosen zu retten.

Einer dieser Matrosen war Chinese, der andere war Malaie. Zum Dank für Ihre Rettung errichteten die beiden auf Kusu Island entsprechend ihrer Glaubenszugehörigkeit einen chinesischen Tempel und einen malaischen Schrein.

Noch heutzutage pilgern jedes Jahr zwischen September und November zahlreiche Gläubige auf das winzige Eiland und bitten dort um Gesundheit, Frieden, Glück und Wohlstand.

Kusu IslandDie Taoisten besuchen dabei den Da Bo Gong Tempel, während die malaischen Muslime zum Kramat Kusu Schrein emporsteigen, der von dichtem Baumwuchs verdeckt auf einem steilen Hügel steht und nur über eine Treppe mit 152 Stufen zu erreichen ist.

Als ordentliche Touristen besuchen und erwandern wir natürlich sowohl den Tempel, als auch den Schrein!

Das Highlight für unsere Kinder auf Kusu sind jedoch nicht die beiden Heiligtümer sondern die Entdeckung eines vorbeifahrenden Containerschiffs der Reederei Hamburg Süd, das mit dem Gejohle von zwei Schiffbrüchigen, die auf Rettung hoffen, begrüßt wird...

So geht unser letzter Tag in Asien vorüber. Wir fahren nochmals zur Orchard Road um letzte Weihnachtsgeschenke einzukaufen, aber langsam haben wir genug vom Shopping in Singapur.

Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Monate in Australien!