family around the world

family around the world


Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und werden vom 09. Juli 2011 an für ein Jahr um die Welt reisen. Über diese Website werden wir den "daheimgebliebenen" Teil unserer Familie, unsere Freunde und alle die Lust haben uns zu folgen, regelmäßig mit Berichten und Bildern an unseren Erlebnissen teilhaben lassen. Dabei wünschen wir Euch viel Spaß!

Euer Andreas, Heike, Nicolas & Nina

Warum wir diese Reise machen

Meine Frau und ich haben uns am 18. September 1990 - das Reisetagebuch macht´s möglich :-) - in Indonesien beim Rucksackreisen kennengelernt, als wir uns nach der morgendlichen Besteigung des Vulkans Kelimutu auf der Insel Flores in einem Restaurant erfrischten. Das Reisen verbindet uns, seitdem wir uns kennengelernt haben. Seit unsere jüngere Tochter "sagen kann WO es weh tut", sind wir mehrfach gemeinsam mit unseren Kindern losgezogen, was uns allen viel Spaß gemacht hat!

Eine Reise um die Welt zu machen blieb allerdings immer ein Traum, einer von der Sorte "nur zum Träumen", nicht "zum Realisieren". Wir waren zu eingebunden in unsere Jobs (aus denen wir viel Erfüllung gezogen haben!), und zu "etabliert" in unserem Umfeld (das uns bis heute gut gefällt!), um einfach Alles aufzugeben und konkrete Pläne für eine Reise zu schmieden.

In den vergangenen Jahren haben wir dann aber zunehmend realisiert, dass die gemeinsame Zeit mit unseren beiden Kindern begrenzt ist. Wir wollten mehr Zeit gemeinsam verbringen und gemeinsame Erlebnisse schaffen, solange unsere Kinder noch jung und wir nicht zu alt sind.

Vor mehr als einem Jahr haben wir dann den Entschluss gefasst, mit der ganzen Familie um die Welt zu reisen - "family around the world" eben!

Für alle, die Spaß an Zitaten haben, die zum Thema "weitere mögliche Gründe für eine Weltreise" passen, finden hier unsere Lieblingszitate.

Über diese Seite

Im Sommer 2006 waren wir mit einem Toyota Hilux in Afrika unterwegs und besuchten die Nationalparks in Botswana. Bei der Fahrt von Savute nach Kasane im Chobe-Nationalpark holperten wir über die einspurige Sandpiste, als uns ein Fahrzeug entgegenkam und beide Fahrzeuge mit einer Wagenseite in den tiefen Sand ausweichen mussten. Wie üblich hielten wir dabei an, kurbelten das Fenster herunter und tauschten uns kurz über die jeweils bevorstehende Wegstrecke aus. Dabei entdeckte ich die Websiteangabe unserer Gesprächspartner: auf der hinteren Fahrzeugseite stand "www.familyaroundtheworld.be" (heute nicht mehr aktiv, aber noch zu sehen unter: www.dewereldrond.org/ENG/Home/zWelcome.htm). So lernten wir Eddy, Xenia mit Jonathan und Vicky kennen, die jeweils fast das gleiche Alter wie wir und unsere Kinder hatten.

Schon damals waren wir brennend daran interessiert, wie andere eine Weltreise mit Kindern planen, wie viel sie dafür ausgeben und am Meisten interessierte mich, wie sie das mit Ihrem Beruf organisieren. Insbesondere bei dieser Frage half mir Eddy weiter. Auf seine Frage, ob ich selbstständig oder angestellt sei antwortete ich, ich sei angestellt. Er zuckte nur mit den Schultern und sagte: "There is lot´s of work around the world!" - ab da ließ uns der Gedanke an eine eigene Reise um die Welt nicht mehr los.

Diese Begegnung war quasi die Initialzündung für unsere eigenen Gedanken, die nun - 5 Jahre später - zur Umsetzung kommen. Was lag da näher, als unsere Website" www.familyaroundtheworld.de" zu nennen?